Sexual- und Paarberaterin Ann-Marlene Henning „Frauen sind mittlerweile experimentierfreudiger als vor Corona“
1. Glauben Sie, dass die Pandemie grundsätzlich einen Einfluss auf das Sexualverhalten von Frauen hatte/hat?
„Ich glaube, dass die Pandemie einen großen emotionalen und psychologischen Einfluss auf die Menschen hatte und immer noch hat. Wir waren oder sind alle gestresst bezüglich der neuen Gefahr mit dem Virus. Bald landeten wir auch schon im Homeoffice, viele Paare mit ihren sehr jungen Kindern oder gestressten Jugendlichen. Das heißt: zwei überforderte Erwachsene, die fast nie alleine sind. Es ist dann schwer, Intimität aufkommen zu lassen.“
2. Sind Frauen seit der Pandemie einsamer als vorher (vor März 2020)?
“Singles haben oftmals weniger Möglichkeiten, sich körperlich und emotional auszutauschen, als Frauen in Partnerschaften. So berichten in der LELO-Studie 40% der Frauen in Beziehung, dass sie ihre Beziehung so weiterleben möchten, wie sie ist, nur 9 % wollen daran etwas ändern. Bei den Singles dagegen sind es 29%, die sich nach einer Veränderung (oder nach einer Beziehung) sehnen. Warum? Fast 40 % der Singlefrauen, besonders die jüngeren zwischen 20 Jahren und 29 Jahren, haben unter dem „Social Distancing“ gelitten. Ich denke, dies ist verständlich, weil gerade sie in ihrer Lebensplanung nicht so fest verankert oder „gesettelt“ sind, wie ältere Jahrgänge, die schon etabliert im Leben stehen.“
Über Ann-Marlene Henning:
Ann-Marlene Henning, M.A. Sexologie, studierte an der Universität Hamburg Neuro-Psychologie, bevor sie in ihrer alten Heimat Dänemark als Psychologin zu arbeiten begann. Später absolvierte sie dort und in der Schweiz das Studium der Sexologie und Paartherapie. In Hamburg zurück, führt sie heute eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie im Stadtteil Eppendorf und hat 2019 ihren Master in Sexologie an der Hochschule Merseburg gemacht.
Über LELO
Seit 18 Jahren ist LELO die weltweit führende Premium-Designmarke für elegante Sextoys. Aufgrund ihres raffinierten, innovativen Designs konnten die intimen Lifestyle-Produkte bereits unzählige Preise abräumen. Der langjährige Erfolg der Marke beweist, dass Intimtoys auch einen gewissen ästhetischen Anspruch erfüllen müssen und längst kein Tabuthema mehr sind. LELOi AB ist die schwedische Firma hinter LELO, deren Dependancen mittlerweile von Stockholm bis San Jose und von Sydney bis Shanghai vertreten sind.