Now Reading
Bunt und gesund – Rezepte für den Herbst Produktauswahl

Bunt und gesund – Rezepte für den Herbst Produktauswahl

 Der Herbst ist da und zeigt sich mit all seinen Farben wie immer von seiner schönsten Seite. Auch in der Küche hat die goldene Jahreszeit einiges zu bieten, denn Herbstzeit ist Erntezeit. Von Kürbis bis Birne: Mit dem Herbst kommt wieder jede Menge heimisches Obst und Gemüse auf den Teller, auf das wir uns heimlich schon im Sommer freuen. livingpress verrät welche Herbstklassiker dieses Jahr auf gar keinen Fall auf dem Speiseplan fehlen dürfen, damit die bunte Jahreszeit richtig deftig und lecker wird. 

 Gesund und gestärkt in den Tag 

Ideal für den perfekten Start in den Tag sind leckere Müslis aus Haferflocken und fruchtigem Joghurt. Als Topping eignen sich frische Birnen, Äpfel oder Brombeeren aus der Region, die nicht nur sehr vitaminreich, fett- und kalorienarm sind, sondern noch dazu lecker schmecken. Für etwas mehr Biss sorgen Walnüsse, Haselnüsse oder selbst gesammelte Bucheckern, die über das Müsli gestreut werden und den Körper mit wertvollen Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen auf die kalte Jahreszeit vorbereiten. 

Herbstzeit ist Kürbiszeit 

Die kühlen und kürzer werdenden Herbsttage wecken in uns das Verlangen nach herzhaften Leckereien. Weg mit der leichten Sommerkost, her mit deftigen Wohlfühlgerichten wie Kässpätzle oder herrlichen Eintöpfen. Beim Mittag- und Abendessen darf vor allem mit den zahlreichen saisonalen Obst- und Gemüsesorten experimentiert werden. Besonders beliebt sind Rezepte mit unterschiedlichen Kürbisarten, denn das Herbstgemüse ist nicht nur gesund und lecker, sondern auch sehr vielseitig. Ob als Suppe, Salat, Brotaufstrich oder Belag für Pizza, Flammkuchen und Co. – die Rezeptvielfalt ist riesig und sorgt für Abwechslung in der Herbstküche. Auch Süßkartoffeln erfreuen sich großer Beliebtheit auf dem Teller, denn sie enthalten viele Nährstoffe, die gerade in der kühlen Jahreszeit wichtig sind. Süßkartoffeln lassen sich zum Beispiel gegrillt oder im Ofen gebacken toll mit deftigen Speisen kombinieren, kommen geschmacklich aber auch in süßen Desserts und Kuchen super zur Geltung. 

Frisch aus der Region 

Die Herbstzeit hat außerdem noch viele weitere leckere Gemüsesorten zu bieten, die sich zu vielseitigen Speisen zubereiten lassen. Rosenkohl ist reich an Vitaminen, Eisen und Mineralstoffen und lässt sich aufgrund seines herben Geschmacks gut mit Nüssen kombinieren. Rote Bete verringert das Risiko von Herzkrankheiten und schmeckt leicht erdig und nussig. Die Power-Knolle harmoniert gut mit süß-säuerlichem Obst wie Orange oder Apfel. Ab dem Spätsommer bis in den Herbst hinein können sich Pilzliebhaber über eine große Vielfalt leckerer Pilze erfreuen. Ob Steinpilz, Pfifferling oder Champignon, selbst gesammelt oder frisch vom Markt – Pilze sind unheimlich lecker. Sie lassen sich zum Beispiel angebraten auf einem Salat servieren, schmecken aber auch zu Pasta wunderbar. Dazu passt eine leckere Schorle mit Säften aus saisonalem Obst wie Apfel, Birne oder Traube. 

Schärfe gegen die Kälte 

Mit dem Herbst kommt aber auch unbeständigeres Wetter mit kühleren Temperaturen, Regen und Wind. Auf dem Plan stehen deshalb wieder köstliche Heißgetränke, die von innen heraus wärmen. Wem klassischer Tee oder Kaffee zu langweilig ist, kann zum Beispiel etwas Ingwer und Honig mit hineingeben – das schmeckt nicht nur lecker, sondern stärkt auch das Immunsystem. Wer noch ein bisschen experimentierfreudiger ist, kann seinen Kaffee aber auch mit ein wenig Pfeffer oder Chili würzen. Die feine Schärfe harmoniert wunderbar mit dem herben Geschmack von frischem Kaffee und sorgt für ein regelrechtes Geschmacksfeuerwerk. Die Schärfe hat außerdem noch einen weiteren Vorteil, denn sie regt die Endorphinausschüttung an, liefert Energie und sorgt für eine extra Portion gute Laune an tristen Herbsttagen. 

Text: livingpress

What's Your Reaction?
Excited
4
Happy
3
In Love
5
Not Sure
2
Silly
0

© 2021 #BLOGGINGTALES Magazine | All Rights Reserved

Scroll To Top