Now Reading
Magen & Darm: Artgerechte Ernährung

Magen & Darm: Artgerechte Ernährung

Das Verdauungssystem gehört zu den wichtigsten Organen im menschlichen Körper, denn hier werden die wichtigsten Nährstoffe aus der Nahrung verarbeitet und dem Körper zugeführt. Ein gesunder Darm fördert die Gesamtgesundheit und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Stress, Medikamente oder eine ungesunde Ernährung können die Darmflora jedoch belasten und zu Blähungen, Krämpfen oder Durchfall führen.

Eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung in Kombination mit einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme ist sehr wichtig, damit Magen und Darm immer in Schwung bleiben. Gewürze wie Kümmel, Senf oder Fenchel fördern die Verdauung und auch Probiotika, also bestimmte Mikroorganismen fördern eine gesunde Darmflora und stärken außerdem auch das Immunsystem. Probiotika sind zum Beispiel in Joghurt, Sauerkraut oder Käse enthalten. Auf Zusatzstoffe und Fertiggerichte sollte man jedoch möglichst verzichten.

Es ist jedoch nicht nur wichtig, was man isst, sondern auch wie man isst. Wer zu schnell isst und zu wenig kaut nimmt meistens zu viel Nahrung zu sich – das kann zu Völlegefühl, Magenkrämpfen und sogar zu Übergewicht führen. Besser ist es langsam zu essen und bewusst zu kauen. Auch ein Verdauungsspaziergang nach dem Essen tut gut, um die Darmbewegung anzuregen und den Kreislauf anzukurbeln.

Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass der Darm auch mal verrücktspielt. Es gibt viele pflanzliche Präparate, die Magen und Darm im Notfall schnell beruhigen und die Verdauung unterstützen. Ein Kamillen- oder Fencheltee gehört zu den beliebtesten Mitteln gegen Magen-Darm-Beschwerden und wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Auch Heilerde, Aktivkohle und Wärme können helfen die Verdauung wieder in Schwung zu bringen.

Text: medicalpress

What's Your Reaction?
Excited
1
Happy
0
In Love
1
Not Sure
0
Silly
0

© 2021 #BLOGGINGTALES Magazine | All Rights Reserved

Scroll To Top