Jingle Wells – der etwas andere Spendenmarathon
Viva con Agua produziert zu Weihnachten eine eigene Spendenshow im Netz. Fünf Stunden Live-Programm mit prominenten Unterstützer*innen auf mehreren Kanälen. Das Ziel: So viele Spenden wie noch nie für Wasser- und Hygieneprojekte.
Eine Show, wie es sie noch nicht gegeben hat: Am Dienstagabend, 21. Dezember produziert Viva con Agua mit der Unterstützung vieler Helfer*innen den 1. Viva con Agua Spendenmarathon. In der fünfstündigen Live-Show treten Künstler*innen wie Jan Delay, Bela B, Antje Schomaker oder Fynn Kliemann auf, Lena Meyer-Landrut singt zum ersten Mal eine neue Version ihres Hits „Strip“. Sie alle unterstützen die Vision von Viva con Agua: Wasser für alle – alle für Wasser!
Die Show bietet für jeden etwas: Es gibt eine große Auktion, bei der persönliche Dinge von Stars wie den Fußballprofis David Alaba, Mats Hummels und Julian Brandt, Bill Kaulitz, dem Model Caro Daur oder Moderator Kai Pflaume versteigert werden. Es gibt eine Koch-Quizshow, ein LinkedIn-Panel zum Thema „Social Influencing“ u.a. mit Luisa Neubauer, es wird Fußballtennis gespielt und es gibt – wie immer bei Viva con Agua – eine große Kunstaktion.
Das Besondere: Die Live-Show wird auf verschiedenen Kanälen ausgespielt. Während die Moderatorin Aminata Belli (NDR/Funk) durch den Hauptstream auf http://jinglewells.org führt, gestalten die eingeladenen TikTok-Creator*innen separat ein durchgängiges Live-Programm, das auf TikTok gestreamt wird. Sie berichten von den verschiedenen Bühnen, nehmen an der Hashtag-Challenge #GuteTat teil und zeigen, was hinter den Kulissen abgeht. Auch auf Instagram wird es Live-Elemente direkt aus der Show geben. So entsteht ein vollgepacktes Programm auf mehreren Kanälen.
Die entstehende Reichweite nutzt Viva con Agua, um auf das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser aufmerksam zu machen und an einem Tag so viele Spenden zu sammeln wie nie zuvor. Denn weltweit haben 771 Millionen Menschen keinen Zugang zu einer Basisversorgung mit sauberem Trinkwasser, 1,7 Milliarden Menschen fehlt die sanitäre Grundversorgung. Dank einiger Sponsor*innen, die die Kosten für die Produktion ausgleichen, fließen alle Spenden und Erlöse in das One WASH-Projekt (WASH = Water, Sanitation, Hygiene) in Uganda und verbessern so die Lebensbedingungen von Tausenden Menschen nachhaltig.
„Der Spendenmarathon ist die größte Live-Produktion, die Viva con Agua bisher gestreamt hat”, sagt Micha Fritz, Mitgründer von Viva con Agua. „Dafür wird es mindestens so geil wie eine Schlauchbootfahrt über die Festivalcrowd. Unser Ziel ist es drei Tage vor Weihnachten einen riesigen Social Media Buzz zu kreieren, Menschen aus unterschiedlichen Bubbles zusammenzuführen, sie zu inspirieren und für soziales Engagement zu begeistern.”
„Wir freuen uns sehr, dass Viva con Agua dieses außergewöhnliche LIVE-Show für den guten Zweck veranstaltet. Creator*innen wie Rick Azas, Alex Mariah Peter oder Gewitter im Kopf begeistern die Community in Echtzeit für freudvolles Engagement. TikTok-LIVE ist einfach das ideale Format, um die Community zusammenzubringen und gemeinsam etwas zu bewegen“, sagt Yasmina Banaszczuk, Head of Content Programming, Strategy und Safety bei TikTok Deutschland.
Die Kanäle:
Auf diesen Plattformen wird Jingle Wells – der 1. Viva con Agua Spendenmarathon am 21.12.2021 ab 18 Uhr stattfinden: www.jinglewells.org | Twitch | TikTok Live | Instagram | Twitter
Über VIVA CON AGUA:
Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.
Mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter*innen, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte (Water, Sanitation, Hygiene) weltweit sammeln, unterstützen die Vision WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER – darunter auch viele Künstler*innen und Musiker*innen. Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Viva con Agua-Vereine in Uganda, Österreich, der Schweiz und Südafrika zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Businesses Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH, Goldeimer gGmbH und Villa Viva die Trinkwasser- und Sanitärprojekte.