Now Reading
Bas Timmer- Shelter Suit

Bas Timmer- Shelter Suit

Obdachlosigkeit und Wohnungslosigkeit sind schon lange ein Problem in Deutschland. Vor allem im Winter ist es für viele nur schwer vorstellbar, wie Obdachlose die Kälte aushalten können und tatsächlich stellen die Wintermonate eine besonders harte Zeit für sie dar.
Um die Kälte ein wenig erträglicher zu machen, hat der niederländische Modedesigner Bas Timmer den sogenannten „Shelter Suit“ erfunden. Dabei handelt es sich um Wärmeoveralls oder besser gesagt um einen warmen und wasserabweisenden Schutzschlafsack, der sich durch eine große Kapuze und einen integrierten Schal zur Jacke umfunktionieren lässt.
Timmers ursprünglicher Plan war es, nach seinem Modedesign Studium in Arnheim die Laufstege der ganzen Welt zu erobern. Durch einen Schicksalsschlag änderten sich seine Wünsche und Vorstellungen jedoch schnell. Vor einigen Jahren verloren Freunde von Timmer ihren Vater. Er war obdachlos und musste auf den Straßen erfrieren, da die Notschlafstellen keinen freien Schlafplatz mehr hatten. Laut Timmer sei es erschreckend, dass wir eine so große Textilindustrie haben, jeden Tag Millionen von Kleidungsstücken in der Verbrennungsanlage landen und es trotzdem Menschen gibt, die erfrieren müssen. Er macht deutlich: so kann es nicht weiter gehen!
Die „Shelter Suits“ werden aus Spenden von Zeltplanen und Schlafsäcken, die vorher gründlich gewaschen und recycelt werden, hergestellt. Genäht werden die Overalls von Menschen, die selbst geflüchtet sind, in einer Näherei, die sich in einer alten Motorradfabrik im Osten der Niederlande befindet. So konnten bereits mehr als 12.500Shelter Suits“ europaweit an Obdachlose verteilt werden und sogar Flüchtlingskinder in Moria, einem Flüchtlingslager im Landesinneren der ostägäischen Insel Lesbos, werden mit seinen Wärmeoveralls ausgestattet.
Mit seiner Kreation hat er es geschafft vom Times Magazine zum „Young Leader of the Year“ gewählt zu werden. Außerdem hat Bas Timmer durch eine Kooperation mit UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, die Möglichkeit bekommen, seinen „Shelter Suit“ auch in Südafrika und den USA zu verteilen.

What's Your Reaction?
Excited
3
Happy
2
In Love
1
Not Sure
1
Silly
0

© 2021 #BLOGGINGTALES Magazine | All Rights Reserved

Scroll To Top