Now Reading
WOHNST DU NOCH ODER LEBST DU SCHON? Unterwegs auf dem Salone del Mobile in Mailand

WOHNST DU NOCH ODER LEBST DU SCHON? Unterwegs auf dem Salone del Mobile in Mailand

Der 60. Salone del Mobile war in jeder Hinsicht besonders! Besonders kreativ, besonders spannend, besonders laut, besonders voll und nach über zwei Jahren Pandemie ein Get-together der besonderen Art. Man hatte nach Jahren des künstlich erlernten Abstands endlich wieder einmal das Gefühl einer pulsierenden Stadt, konnte menschliche Begegnungen, persönliche Gespräche und losgelöste Zerstreuung genießen. Allein diese Faktoren haben diese Edition schon so besonders gemacht. Aber was wäre die Milan Design Week ohne erstklassiges Design, besondere Ideen und Produkte der Extra-Klasse? Man bekommt Lust sich einzurichten, es juckt einen in den Fingern neue Stilrichtungen auszuprobieren und ohne schlechtes Gewissen einzukaufen.

Zum anderen feierte das Fashionlabel Save the Duck im Rahmen des Design Pride eine Party, die den Charakter eines Happenings hatte. Das Label ist das erste B-Corp-zertifizierte Fashionlabels Italiens und nimmt seit seiner Gründung vor zehn Jahren eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Save the Duck verzichtet auf die Verwendung von Daunen und anderer Produkte tierischen Ursprungs und befreite somit sprichwörtlich eine Ente aus dem Käfig, um diesen Anspruch zu manifestieren. Jede Saison trifft geniales Design auf textile Innovationen und Nachhaltigkeit. Kein Wunder also, dass sich der Brand so großer Beliebtheit erfeut.

So inspiriert sind mir zwei Veranstaltungen in besonderer Erinnerung geblieben, die in ihrer Botschaft einzigartig sind.  Zum einen feierte illycaffè den 30sten Geburtstag der illy Art Collection – das Jubiläum der ikonischen Tassenkollektion – mit einer Ausstellung. Entworfen wurde die Tasse zu Beginn der 90er Jahre von Stardesigner Matteo Thun, der nichts Geringeres im Sinn hatte, als die beste Espressotasse der Welt zu erschaffen. Künstler von Weltruf haben der Tasse ihre Handschrift verliehen – Ai Wei Wei, Jeff Koons, Anish Kapoor, Marina Abramovic, Mona Hatoum und viele mehr. Die Ausstellung ist den bis dato 114 Kollektionen und 459 Tassen gewidmet, sie stellen derzeit eine der weltweit größten Sammlungen zeitgenössischer Kunst dar und wurden zu heißbegehrten Sammlerobjekten.

Illy – Credits: Claudio Lavenia/Getty Images for Illy

See Also


Save the Duck – Credits: Save the Duck, Antinori

What's Your Reaction?
Excited
1
Happy
1
In Love
2
Not Sure
0
Silly
0

© 2021 #BLOGGINGTALES Magazine | All Rights Reserved

Scroll To Top