Tom Brady – eine unbekannte Legende?
Tom Brady. Dieser Name sollte für die meisten, die sich den Super Bowl in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar angesehen haben, bekannt sein. Aber wer ist er eigentlich, der Mann, der dieses Jahr nicht nur seinen siebten Super Bowl gewann, sondern zudem sowohl der erfolgreichste als auch der dienstälteste Quarterback der Playoffphase der NFL ist.
Als er selbst noch jung war und von einer Karriere als American Football Star nur träumen konnte, war sein großes Vorbild der damalige Quarterback Joe Montana. Wer hätte schon gedacht, dass er einmal erfolgreicher als sein eigenes Idol werden würde? Der Quarterbacktrainer der New England Patriots, der beim NFL Draft im Jahr 2000 dazu geraten hatte, Brady erst in der sechsten von sieben Runden an die insgesamt 199. Stelle zu wählen, hat wohl kaum damit gerechnet. Aber siehe da – von dem einstig vierten Quarterback bei den New England Patriots hat Tom Brady es geschafft, sich einen bekannten Namen zu machen und der siegreichste NFL-Spieler aller Zeiten zu werden.
Dass er Talent hat, zeigte sich bereits zu seiner Zeit an der University of Michigan. In den letzten beiden Jahren, die er an der Universität verbrachte, wurde er zum ersten Quarterback bestimmt und gilt fortan als Drittplazierter in der ewigen Quarterback-Rangliste der University of Michigan. Ein Jahr nach dem Beginn seiner Karriere bei den New England Patriots im Jahr 2000, schaffte er es bereits in die Rolle des ersten Quarterbacks zu rutschen.
Einen kurzen Tiefpunkt in seiner Laufbahn erlebte der American Football Profi im ersten Spiel der Saison 2008, als er eine schwere Verletzung am linken Knie erlitt und aus diesem Grund für den Rest der Saison ausfiel. Doch in der darauffolgenden Saison zeigte sich schnell, dass er sich von einem kurzen Ausfall und einer ernstzunehmenden Verletzung nicht unterkriegen ließ. Die Leistung, die er nach seiner Rückkehr erbrachte, war sogar so gut, dass er 2009 zum „NFL Comeback Player of the Year“ gewählt wurde. Das ist allerdings nur eine der vielen Auszeichnungen, die er bis jetzt erhielt. Die Liste seiner Siege, Rekorde und Erfolge ist lang. Dazu zählen mehrere Auszeichnungen zum Super Bowl Most Valuable Player, sieben Siege beim Super Bowl und der Rekord von mehr als 6.000 Yards Raumgewinn in der Postseason als erster Quarterback der NFL-Geschichte.
Kritiker zweifeln immer wieder daran, dass der 43-Jährige zu alt sei, um weiterhin als American-Football Spieler tätig zu sein. Das hielt Tom Brady jedoch nicht davon ab, nach dem Auslaufen seines Vetrags im März 2020 von den Patriots zu den Tampa Bay Buccaneers zu wechseln. Und wiedermal überzeugte er alle davon, dass er wohl doch nicht zu alt zum spielen sei und gewann den diesjährigen Super Bowl gegen die Kansas City Chiefs mit einem erstaunlichen Ergebnis von 31 zu 9.